Kürzlich beim Karrierenvergleichen (meine Marke, meine Kampagne, mein Contentmarketing): plötzlich ist es nicht mehr nur auffällig, sondern auch augenscheinlich, dass Ambient-Marketing mir schon sehr oft viel, viel abverlangt, aber auch tolle Erlebnisse und Erfolge geschenkt und beruflich immer schon breiten Raum eingenommen hat – vom Senderjubiläum bei WW.TV über die Tour on Tour für ARD und Telekom zum Vivity Kick-Off-Event (mit Lafontaine und Ming Kai) und den Futureins-Campaignings für die Verbraucherzentrale. Und sicher gilt das auch für die Currywurst in der Fussgängerzone, die Meinungsboxen in den Einkaufszentren und die Promotions an den Fahrradständern. Aber die besten Event-Stunts waren diese hier; have a look:

Platz 3:
Das hatte die Welt so noch nicht gesehen: CSR mit Unterhaltungswert beim Schaulaufen der Anliegen im Rahmen des Innenhafenlaufs Duisburg – das war Social Campaigning at its best bei der Duisburg Challenge. Hier leider nur ein Video der Jury-Entscheidung und Fotos des Events.

Platz 2:
Einen Guinessbuch-Rekord zu halten, ist schon eine schöne Sache. Drei Guinessbuch-Rekorde aufzustellen, ist fantastisch. Und schafft eine ganze Menge Aufmerksamkeit – ganz besonders in einer nicht von Superlativen verwöhnten Region.

Platz 1:
Was kann man Fürsorglicheres für eine Region tun, als sie mit einer Event-Innovation zu adeln. Und zwar da, wo ihr Herz schlägt. Die Hafenhelden haben den Spitzenplatz verdient.