Auch in diesem Jahr habe ich für meinen derzeitigen Arbeitgeber wieder eine Kampagne aufgesetzt. Sie besteht wieder aus zwei Teilen: aus einer demnächst näher beschriebenen Werbekampagne und massivem Contentmarketing; einem relativ neuen Zweig der Marketingkommunikation, der redaktionelle Arbeit, Public Relations, Onlinemarketing und Ambient- und Eventmanagement zusammenführt. Es entstand, da Menschen aufgrund zunehmender Aufmerksamkeitsknappheit immer seltener programmiert durch massenkommunikative Werbung erreicht werden können, sondern zunehmend nur noch im 1:1-Kontakt in individuellen Kontexten auf einer unendlichen Vielzahl von Kommunikationsplattformen erreicht werden könnne, mit Inhalten, die sie zutiefst interessieren. Und diese Inhalte versucht Content-Marketing zu erschaffen und zu multiplizieren. Zu diesem Zweck bauen wir die ehemalige Stabsstelle Marketing seit über einem Jahr sukzessive in einen integrierte Marketingredaktion um, die Themen generiert, redaktionell aufbereitet medienspezifisch aufbereitet und performanceorientiert ausspielt; auf Facebook, im Versichertenmanazin, per Googlewerbung, auf Youtube, usw.
Die Themen des Contentmarketing finden sich in der Regel im Tagesgeschäft der Novitas Bkk. Wir informieren über neue Produkte, zeigen Fotos aus dem Azubialltag, berichten über Veranstaltungen unserer Kollegen, alles mehr oder weniger interessanteInahlte. Dann wenn wir aber Tausende erreichen wollen müssen wir mehr bieten, Aktionen starten, Events organisieren, Ambientaktivitäten inszenieren. Und genau das tun wir dieses Jahr erstmals auf Bundesliga-Niveau: wir erringen in Itzehoe mit tausenden von Mitstreitern einen Guinessrekord, wir mobilisieren ebensoviele Menschen für ein buntes Duisburg zu votieren, wir stehen bei einem Megaevent auf dem Essener- Kenndyplatz im Mittelpunkt des Interesses und wir organsieren in der gleichen Stadt DEN Chorwettbewerb des Jahres im Ruhrgebiet.
Dabei geht es uns sicherlich auch um die Veranstaltungen an sich. Doch viel interessanter ist die Aufbereitung und Multiplikation dieser Aktivitäten in sozialen Netzwerken, durch Influencer und durch Onlinemarketing, da es die entsprechend Berichte, Fotos, Spots, Videos, Grafiken sind, die Menschen ansprechen, liken, teilen, kommentieren und damit wahrnehmen; zumeist sogar intensiver und nachhaltiger wahrnehmen als plumpe Werbung. Doch dazu vielleicht demnächst mehr. Hier erstmal die für das Conettmarketing wichtigen Webseiten. Wer mehr wissen will, muss sich halt ein wenig durchklicken…

–> Wolke4 mitDir-Videoaktion rund um die Radioparty.


–> Guinesbuchrekord in Itzehoe.


–> Duisburg Challenge in … na wo wohl.