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Kurzmitteilungen

7. Dezember 2018 Allgemein / CAMPAIGNING

Denke, die (f): Herangehensweise, Zielsystem, Anspruchsdefinition

Darum geht’s immer in der Postmoderne: Fraktali-, Plurali-, Singulari- und alle die anderen Formen der Sierung fordern das Erfassen und

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6. Mai 2018 Allgemein / CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN / Über mich

Die Zukunft des Marketing ist das Management einer integrierten Kommunikationskette: das Integrated Communication Chain Management (ICCM)

Die Telekom baut ihr Mediageschäft um, denn sie haben dort erkannt, dass – will man im immer komplexer werdenden Mediageschäft

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3. Mai 2018 Allgemein / NUTZOMAT / TRANSAKTIONSDESIGN

Der Nutzomat hinter den Entscheidungen (5)

{Heute: mal wieder etwas Alltägliches wäre gut, oder? Wie wäre es mit „Trinkgeld geben“? Auf den ersten Blick nicht sonderlich

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24. April 2018 Allgemein / TRANSAKTIONSDESIGN

Der Nutzomat hinter den Entscheidungen (5)

{Heute: ob beim Tod von Princess Di, nach den Anschlägen auf Charly Hebdo oder jetzt kürzlich sofort nach der Ableben

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6. April 2018 TRANSAKTIONSDESIGN

Der Nutzomat hinter den Entscheidungen (3)

{Heute: Rebellion hin oder her oder ja oder nein – in jedem Fall hat der Puigdemont eine komplexe Entscheidungsfindung hinter

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22. März 2018 TRANSAKTIONSDESIGN

Der Nutzomat hinter den Entscheidungen (1)

{So entscheiden Menschen: Sie wägen (mal kognitiv, mal intuitiv, mal beides zusammen) tatsächliche und potentielle positive und negative Folgen von

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12. März 2018 Allgemein / CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN / Über mich

Die einen sagen: Alles der gleiche Summs! Die Anderen: Marketing ist, was man draus macht…

Das Onlinelexikon unterscheidet 27 verschiedene Arten von branchenspezifischen Marketing-Disziplinen: Agrar-, Bildungs-, Hauptstadt-, City-, Dienstleistungs-, Gesundheits-, Hochschul-, Immobilien, Kirchen-, Kultur-, Kunst-,

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28. Februar 2018 Allgemein / CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN

Markenstrategie 2: Distributed-Brand-Share-Providing

(Moderne Marketingführung ist Evolutionssteuerung nicht Konstruktion, nicht das technokratische Führen von Marken. Unternehmensintern erwächst das Marketing deshalb zum zentralen Organisationsprinzip

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27. Februar 2018 Allgemein / CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN

Markenstrategie 1: Brand-Community-Providing

(Moderne Marketingführung ist Evolutionssteuerung nicht Konstruktion, nicht das technokratische Führen von Marken. Unternehmensintern erwächst das Marketing deshalb zum zentralen Organisationsprinzip

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18. Februar 2018 Allgemein / Über mich

Immer wieder werde ich nicht gefragt, ….

… warum ich mich so oft und so ausdauernd und anscheinend auch gerne mit den Themen Aufmerksamkeit, Nutzen, Transaktionsdesign und

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Wieso, weshalb, warum?

Alle Menschen denken und handeln. Dabei richten sie ihr Denken und Handeln an Nutzenkalkülen aus. Immer. Jederzeit. Mal mehr, mal weniger bewußt. Stets automatisch ihrem persönlichen Nutzen folgend. Das ist nicht wirklich egoistisch, sondern kann zutiefst altruistisch sein. Sie sind eben: Nutzomaten.

Menschen wissen und nutzen das. Sie beeinflussen kontinuierlich die Nutzenkalküle anderer. Das ist zutiefst menschlich und zunehmend lebensnotwendig. Auch für Unternehmen. Darum betreiben sie Marketing.

Marketing will das Denken und Handeln von Menschen beeinflussen. Es versucht, die Nutzenkalküle von Menschen zu beeinflussen. Je dauerhafter, je wahrgenommener, je relevanter desto besser. Marketing ist Nutzenwahrnehmungsbeeinflussung.

Ich bin ein Mensch.
Ich bin ein Nutzomat.
Ich bin Marketer.
Ich bin ein Nutzenwahrnehmungsbeeinflusser.

Meine Themen sind: Identitätsorientierte Markenführung, Strategisches Planning, Campagning,
Transaktionsmanagement und Service Design. Sie sind die Eckpfeiler bewußter Nutzenwahrnehmungs-Beeinflussung; also Marketing.

Ich setze sie ein. Für meinen aktuellen Arbeitgeber, das Deutsches Institut Transaktionsdesign (i.Gr.), den Nutzomat e.V. (i.Gr.), den tobibiko-Verlag (i.Gr.) und überhaupt ständig. Weil Menschen das eben ständig tun.

Wer ist Dr. Tobias Bischkopf?

Tobias Bischkopf (* 1968 in Düsseldorf) ist ein deutscher Nutzenforscher, Transaktionsprozessdesigner und Campaigningexperte. Erst ist Gründer des Deutschen Instituts Transaktionsdesign, Erfindes des Nutzomaten – einer Entscheidungsfindungs-App – und erster Vorsitzender des Nutzomat e.V. (i.Gr.). Er arbeitet als Leiter Marketing bei einer der größten deutschen Betriebskrankenkassen: der Novitas BKK.

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