Zum Inhalt springen

Nutzomat

  • Startseite
  • Nutzomat e.V.
  • Nutzenmarketing
  • Nutzen?
  • Nutzofest
  • Nutzologen
  • Nutzomatools
  • Impressum/Datenschutz
Nutzomat

Kurzmitteilungen

3. März 2023 Allgemein / Über mich

#Nochmehrfürsorgevorhersage

Weil Marken kein Pilze, sondern Bäume sind (ich habe das jetzt so oft zitiert, dass es mittlerweile MEIN Satz ist),

Weiterlesen
2. Dezember 2022 NUTZOMAT / Über mich

Nutzomatentwickler gesucht!

Stell Dir vor, Du musst dich entscheiden. Egal, ob Du willst oder nicht, springt in diesem Fall automatisch Dein innerer

Weiterlesen
30. Oktober 2022 CAMPAIGNING

Purpose-Bullshit

Vor nicht allzulange Zeit habe ich mich hier fremdgeschämt. Für Unternehmen, Organisationen, Einzelpersonen, die scheinbar reflexartig auf Betroffenheitszüge (Ukraine, Metoo,

Weiterlesen
21. Januar 2022 Allgemein / CAMPAIGNING / Über mich

Building a brand (9)

Bäume. Keine Pilze. Das zeigt die Statistik der Markenarbeit ganz gut: 8 Jahre – 10 Reichweitenkampagnen; 3, später 4 Kerngebiete;

Weiterlesen
12. Juni 2021 Allgemein / CAMPAIGNING

Schränke mich ein!

Konzeptionen sind Grenzen. Grenzen sind Quelle von Kreativität. Kreativität verbindet Bekanntes zu Neuem. Neues gewinnt in der Attention Economy. In

Weiterlesen
20. November 2019 Allgemein / CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN

So isset!

Wie schaffen wir lebenswichtige Ordnung, Richtung, Fokussierung ohne dass Angst, Ungewissheit, Risiko herrscht, wenn allgemeingültige Regeln, Strukturen, Prozesse, Institutionen nicht

Weiterlesen
25. April 2019 Allgemein / TRANSAKTIONSDESIGN

Zur Zukunft der Arbeit (wenn das dann noch der passende Name ist)

Der omnipräsente Precht reitet seit geraumer Zeit ein neues Thema: die Zukunft der Arbeit. Und auf der Suche nach ihr

Weiterlesen
2. April 2019 TRANSAKTIONSDESIGN

Wie weit trägt Service Design Thinking?

Wie weit trägt „Service Design Thinking“? Nicht so weit, wenn ein einfaches, aber dennoch komplere Effektivitäts- und Effektivitätskalküle  wiedergebendes Bewertungsmodell

Weiterlesen
31. März 2019 Allgemein / CAMPAIGNING / Über mich

Marketing ist, was man draus macht…

Marketing ist, was man draus macht. Und egal was man draus macht, kommt immer etwas dabei raus. Wenn dann beim

Weiterlesen
16. Dezember 2018 Allgemein / Über mich

Happy Weihnachtsrutsch!

Nach den Hafenhelden, dem Markenstart, einem weiteren Guinessbuchrekord, viel Re-Marketing, hohem Mediadruck, einer Menge Ratgebern und wieder 3% Bekanntheitssteigerung: kurzer

Weiterlesen

Seitennummerierung der Beiträge

1 2 3 4 Nächste Beiträge»

Kategorien

Archiv

Wieso, weshalb, warum?

Alle Menschen denken und handeln. Dabei richten sie ihr Denken und Handeln an Nutzenkalkülen aus. Immer. Jederzeit. Mal mehr, mal weniger bewußt. Stets automatisch ihrem persönlichen Nutzen folgend. Das ist nicht wirklich egoistisch, sondern kann zutiefst altruistisch sein. Sie sind eben: Nutzomaten.

Menschen wissen und nutzen das. Sie beeinflussen kontinuierlich die Nutzenkalküle anderer. Das ist zutiefst menschlich und zunehmend lebensnotwendig. Auch für Unternehmen. Darum betreiben sie Marketing.

Marketing will das Denken und Handeln von Menschen beeinflussen. Es versucht, die Nutzenkalküle von Menschen zu beeinflussen. Je dauerhafter, je wahrgenommener, je relevanter desto besser. Marketing ist Nutzenwahrnehmungsbeeinflussung.

Ich bin ein Mensch.
Ich bin ein Nutzomat.
Ich bin Marketer.
Ich bin ein Nutzenwahrnehmungsbeeinflusser.

Meine Themen sind: Identitätsorientierte Markenführung, Strategisches Planning, Campagning,
Transaktionsmanagement und Service Design. Sie sind die Eckpfeiler bewußter Nutzenwahrnehmungs-Beeinflussung; also Marketing.

Ich setze sie ein. Für meinen aktuellen Arbeitgeber, das Deutsches Institut Transaktionsdesign (i.Gr.), den Nutzomat e.V. (i.Gr.), den tobibiko-Verlag (i.Gr.) und überhaupt ständig. Weil Menschen das eben ständig tun.

Wer ist Dr. Tobias Bischkopf?

Tobias Bischkopf (* 1968 in Düsseldorf) ist ein deutscher Nutzenforscher, Transaktionsprozessdesigner und Campaigningexperte. Erst ist Gründer des Deutschen Instituts Transaktionsdesign, Erfindes des Nutzomaten – einer Entscheidungsfindungs-App – und erster Vorsitzender des Nutzomat e.V. (i.Gr.). Er arbeitet als Leiter Marketing bei einer der größten deutschen Betriebskrankenkassen: der Novitas BKK.

WordPress-Theme: Maxwell von ThemeZee.