Zum Inhalt springen

Nutzomat

  • Startseite
  • Nutzomat e.V.
  • Nutzenmarketing
  • Nutzen?
  • Nutzofest
  • Nutzologen
  • Nutzomatools
  • Impressum/Datenschutz
Nutzomat

Status

17. November 2019 Allgemein / CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN

Marketing is…

… war on attention. Kein Mensch hat genügend Aufmerksamkeit, um alles wahrnehmen und verarbeiten zu können, was die Welt um

Weiterlesen
17. April 2019 Allgemein / CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN

Bgdta vs Krtvty

Habe schon oft drüber geschrieben: Big Data und Kreativität sind die Nord – und Südpole des aktuellen Marketing, wobei es

Weiterlesen
4. Januar 2019 NUTZOMAT

In the making (1)

Drehscheibe, Schieblehre, Abacus, App, Diagramm: noch weiss keiner, wie er aussieht, der Nutzomat. Ich auch nicht. Schon gar nicht, wenn

Weiterlesen
14. April 2018 Allgemein / CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN

Trotz allem: I, Robot? Nein, besser: I and my robot!

Das ist die Ausgangssituation: Der Mensch ist ein soziales Wesen und steht, ob er es will oder nicht, in kontinuierlichem

Weiterlesen
5. April 2018 Allgemein / CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN

Komm, wir holen uns die Privatsphäre zurück!

Die Privatsphäre ist in Gefahr! Sie wird „(…) nicht nur von der Digitalisierung bedrängt, sondern auch vom Staat selbst,“ sagt

Weiterlesen
28. März 2018 Allgemein

Es wird wild, Baby! Und wie dann weiter? (Buchtipp)

Pokemon go – fast wie ein Wirbelsturm katapultierte es die Welt nach draussen. In Lima, Duisburg Marxloh und überall sonstwo

Weiterlesen
1. März 2018 Allgemein / TRANSAKTIONSDESIGN

Ein Diamant im Sammelsurium attendentes

Sag ich doch: sie ist nicht nur DIE Ressource und DAS Einkommen der Postmoderne. Sie ist auch DAS Schlagwort, das

Weiterlesen
15. Februar 2018 Allgemein / CAMPAIGNING / Über mich

Kampagnenmanagement = Integrierte Kommunikation, jetzt aber in Echt

Auch bei diesem Schlagwort fehlt der Konsens: Kampagnenmanagement. Die einen, die Werber, sagen, dass sie das doch schon immer machen,

Weiterlesen
30. April 2017 Allgemein / CAMPAIGNING

Attention Journey Mapping

Aufmerksamkeit ist knapp. Das ist ein Problem. Insbesondere für darauf angewiesene Unternehmen. Denn nur wenn sie menschliche Aufmerksamkeit erringen (Attention

Weiterlesen
19. März 2017 Allgemein / CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN / Über mich

Community Management: bleibt alles anders!

Das sagten wir in den 0er-Jahren und so steht´s auch ungefährt ((immer) noch) in Wikipedia: Community Management ist die Form

Weiterlesen

Seitennummerierung der Beiträge

«Vorherige Beiträge 1 2 3 Nächste Beiträge»

Kategorien

Archiv

Wieso, weshalb, warum?

Alle Menschen denken und handeln. Dabei richten sie ihr Denken und Handeln an Nutzenkalkülen aus. Immer. Jederzeit. Mal mehr, mal weniger bewußt. Stets automatisch ihrem persönlichen Nutzen folgend. Das ist nicht wirklich egoistisch, sondern kann zutiefst altruistisch sein. Sie sind eben: Nutzomaten.

Menschen wissen und nutzen das. Sie beeinflussen kontinuierlich die Nutzenkalküle anderer. Das ist zutiefst menschlich und zunehmend lebensnotwendig. Auch für Unternehmen. Darum betreiben sie Marketing.

Marketing will das Denken und Handeln von Menschen beeinflussen. Es versucht, die Nutzenkalküle von Menschen zu beeinflussen. Je dauerhafter, je wahrgenommener, je relevanter desto besser. Marketing ist Nutzenwahrnehmungsbeeinflussung.

Ich bin ein Mensch.
Ich bin ein Nutzomat.
Ich bin Marketer.
Ich bin ein Nutzenwahrnehmungsbeeinflusser.

Meine Themen sind: Identitätsorientierte Markenführung, Strategisches Planning, Campagning,
Transaktionsmanagement und Service Design. Sie sind die Eckpfeiler bewußter Nutzenwahrnehmungs-Beeinflussung; also Marketing.

Ich setze sie ein. Für meinen aktuellen Arbeitgeber, das Deutsches Institut Transaktionsdesign (i.Gr.), den Nutzomat e.V. (i.Gr.), den tobibiko-Verlag (i.Gr.) und überhaupt ständig. Weil Menschen das eben ständig tun.

Wer ist Dr. Tobias Bischkopf?

Tobias Bischkopf (* 1968 in Düsseldorf) ist ein deutscher Nutzenforscher, Transaktionsprozessdesigner und Campaigningexperte. Erst ist Gründer des Deutschen Instituts Transaktionsdesign, Erfindes des Nutzomaten – einer Entscheidungsfindungs-App – und erster Vorsitzender des Nutzomat e.V. (i.Gr.). Er arbeitet als Leiter Marketing bei einer der größten deutschen Betriebskrankenkassen: der Novitas BKK.

WordPress-Theme: Maxwell von ThemeZee.