Zum Inhalt springen

Nutzomat

  • Startseite
  • Nutzomat e.V.
  • Nutzenmarketing
  • Nutzen?
  • Nutzofest
  • Nutzologen
  • Nutzomatools
  • Impressum/Datenschutz
Nutzomat

Status

13. Januar 2023 TRANSAKTIONSDESIGN / Über mich

Zeit für ein bischen Eigenwerbung…

Marketing ist, was man draus macht. Hauptsache es nutzt. Gut also, wenn man sich mit Nutzen auskennt. Ich kenne mich

Weiterlesen
28. Dezember 2022 CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN

Marketing-Schnitzeljagd (Prolog)*

„Das Marketing befindet sich schon seit seiner Gründerzeit in einem evolutionärem Prozess des Bedeutungswandels, in dem sich ändernde Marktgegebenheiten immer

Weiterlesen
1. November 2022 CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN

„Cluetrain revisited“ revised

Märkte sind Gespräche? Ja klar. Aber gelingende Kommunikation ist hier unwahrscheinlich. Zumindest ohne Aufmerksamkeit. Wie bekommt man die geschenkt? Indem

Weiterlesen
30. April 2022 Allgemein / NUTZOMAT

Der Nutzomat hinter den Entscheidungen* – Sonderausgabe

Vorbemerkung: das Folgende schrieb ich schon vor einigen Wochen. Allerdings war ich von den Ereignissen dann doch so geschockt und

Weiterlesen
11. März 2022 Allgemein / Über mich

Best of Ambient Marketing

Kürzlich beim Karrierenvergleichen (meine Marke, meine Kampagne, mein Contentmarketing): plötzlich ist es nicht mehr nur auffällig, sondern auch augenscheinlich, dass

Weiterlesen
18. Februar 2022 Allgemein / Über mich

Aktualisierung (und damit Ende der SBPS*)

Vor 10 Jahren zog ich folgendes Zwischenfazit (und weiter unten kommt aus gutem Grund eine kurze und sicher unvollständige Leistungsschau

Weiterlesen
31. August 2021 Allgemein / NUTZOMAT

Egal wie – Hauptsache mit Schmackes!

Mann kann nicht nur nicht kommunizieren – man kann auch nicht nicht entscheiden. Denn entweder entscheidet man sich, zu entscheiden.

Weiterlesen
10. Februar 2020 Allgemein / TRANSAKTIONSDESIGN

Muster: die Lösung für Strategie-orientiertes Handeln 2020

Mindestens seit 30 Jahren offensichtlich, aber wann, wenn nicht jetzt so was von dran: Strategisches Handeln anhand evolutionärer Problemlösungsmuster um

Weiterlesen
29. Dezember 2019 Allgemein / Über mich

Happy 2020

1. Quanten computern 2. Autonome fahren 3. Ökotechs entwickeln 4. Augment nochmal versuchen 5. Und:

Weiterlesen
23. Dezember 2019 Allgemein / Über mich

Rückblick 2019 (Teil 2)

6. RSK und so 7. DingDong und andere 8. Bitte Zahlen! 9. Mediaspass 10. Bonusheftwunderwerk

Weiterlesen

Seitennummerierung der Beiträge

1 2 3 Nächste Beiträge»

Kategorien

Archiv

Wieso, weshalb, warum?

Alle Menschen denken und handeln. Dabei richten sie ihr Denken und Handeln an Nutzenkalkülen aus. Immer. Jederzeit. Mal mehr, mal weniger bewußt. Stets automatisch ihrem persönlichen Nutzen folgend. Das ist nicht wirklich egoistisch, sondern kann zutiefst altruistisch sein. Sie sind eben: Nutzomaten.

Menschen wissen und nutzen das. Sie beeinflussen kontinuierlich die Nutzenkalküle anderer. Das ist zutiefst menschlich und zunehmend lebensnotwendig. Auch für Unternehmen. Darum betreiben sie Marketing.

Marketing will das Denken und Handeln von Menschen beeinflussen. Es versucht, die Nutzenkalküle von Menschen zu beeinflussen. Je dauerhafter, je wahrgenommener, je relevanter desto besser. Marketing ist Nutzenwahrnehmungsbeeinflussung.

Ich bin ein Mensch.
Ich bin ein Nutzomat.
Ich bin Marketer.
Ich bin ein Nutzenwahrnehmungsbeeinflusser.

Meine Themen sind: Identitätsorientierte Markenführung, Strategisches Planning, Campagning,
Transaktionsmanagement und Service Design. Sie sind die Eckpfeiler bewußter Nutzenwahrnehmungs-Beeinflussung; also Marketing.

Ich setze sie ein. Für meinen aktuellen Arbeitgeber, das Deutsches Institut Transaktionsdesign (i.Gr.), den Nutzomat e.V. (i.Gr.), den tobibiko-Verlag (i.Gr.) und überhaupt ständig. Weil Menschen das eben ständig tun.

Wer ist Dr. Tobias Bischkopf?

Tobias Bischkopf (* 1968 in Düsseldorf) ist ein deutscher Nutzenforscher, Transaktionsprozessdesigner und Campaigningexperte. Erst ist Gründer des Deutschen Instituts Transaktionsdesign, Erfindes des Nutzomaten – einer Entscheidungsfindungs-App – und erster Vorsitzender des Nutzomat e.V. (i.Gr.). Er arbeitet als Leiter Marketing bei einer der größten deutschen Betriebskrankenkassen: der Novitas BKK.

WordPress-Theme: Maxwell von ThemeZee.