… war on attention.

Kein Mensch hat genügend Aufmerksamkeit, um alles wahrnehmen und verarbeiten zu können, was die Welt um ihn herum anbietet. Er selektiert und konzentriert sich darum auf weniges und das auch nur sehr kurze Zeit, denn dann selektiert und konzentriert er sich schon wieder neu auf etwas anderes. Dauerhafter wahrgenommen wird nur der, dem es immer wieder neu gelingt bemerkt und fokussiert zu werden, der die Aufmerksamkeit Dritter ständig neu auf sich zu ziehen in der Lage ist. Und das gilt für Lebewesen ebenso wie für Organisationen und deren verbale und nonverbalen Botschaften.

Im Kampf um die Aufmerksamkeit der Menschen ist Marketing für Individuen ebenso wie für Organisationen DIE Kernkompetenz. Denn Marketing – verstanden als jegliches bewußte und intendierte zielgerichtete gelingende Kommunizieren ist nicht mehr nur eine philosophisch und operative Querschnittsfunktion unternehmerischen Handelns, sondern bestimmt ebenso jegliches menschliches Sein, menschliches Verhaltens und In-Beziehung-Setzen ans sich. Es ist das Instrument jeglicher in der Welt stehender Subjekte, die wie alles in dieser Welt um Aufmerksamkeit als lebenswichtiges Einkommen kämpfen müssen: da man nicht nicht kommunizieren und Kommunikation bestimmend für Sein, Dasein und Mit-anderen-sein ist ist Marketing gleichbedeutend mit Existenz an sich.

(This because Tool #1: Repetition)