Vor 10 Jahren zog ich folgendes Zwischenfazit (und weiter unten kommt aus gutem Grund eine kurze und sicher unvollständige Leistungsschau der letzten Jahre bis heute dazu)**:

Ich habe promoviert, TV-Sendungen moderiert, Radiointerviews gegeben, Webseiten gemanagt. Ich durfte (PR-) Fernsehen produzieren, Werbeabteilungen aufbauen, Call-Center briefen. Ich organisierte Events, Aktionärsversammlungen, Pressekonferenzen. Ich vermarktete DSL, überzeugte Regionalvertriebsleiter, organisierte Prozessketten. Ich schrieb Pressemeldungen, packte Pressemappen, stelle Presseclippings zusammen. Ich führte Werbeagenturen, rekrutierte Personal, koordinierte Abteilungen. Ich screente Veranstaltungsorte, kaufte Server, Videoleinwände, Popgruppen ein. Ich entwickelte Werbeprodukte, schrieb Franchisehandbücher, beriet Unternehmen. Ich textete Bröschüren, erfand Print-Formate, schulte Campaigner, coachte Manager. Ich präsentierte auf Konferenzen, konzipierte TV-Shows, wickelte Gewinnspiele ab. Ich habe Werbemittel be-, Mediaunterlagen er- und Mitarbeiterstreitigkeiten abgestellt. Ich plante Workshops, textete Webseiten, nutzte CMSe, klügelte CPS-Kampagnen aus. Ich erfand Kundenclubs, beauftragte Komponisten, relaunchte Internetportale. Ich schrieb Arbeitszeugnisse, führte Projektgruppen, war schlagkräftige Task-Force. Ich verbesserte CRM-Prozesse, promotete, akquirierte, recherchierte, präsentierte. Ich promovierte, formulierte Leitbilder, entwickelte Produkte. (…) Ich habe Fundraising betrieben, Vertriebsstrategien entwickelt, Verlage beraten, Change-Management-Projekte gesteuert. Ich betreute Foren, inszenierte BtL-Aktionen, stimmte Unternehmensstrategien ab, entwickelte Community-Konzepte. Ich bestimmte Benchmarks, gab Ziele vor, initiierte Kooperationen, implementierte Drittanbietersyteme. Ich testete Visuals, organisierte und begleitete Gewinnspielreisen, screente Immobilienmärkte, führte Knowledge-Management-Standards ein. Ich schrieb Lastenhefte, koordinierte bundesweite Medienkooperationen, kaufte Werbeplätze ein. Ich begleitete Stiftungsgründungen, plante und organisierte Messeauftritte, verkaufte Printanzeigen, vertrieb Onlinespiele. Ich vermarktete ein Wohnungsportal, beriet eine Franchiseberatung, erfand Online-Tools, konzipierte Gewinnspiele. Ich bin Diplomkaufmann, TV-Journalist, und PR-Berater. Ich habe Internetstartup-, Produktmanagement- und Freelancer-Erfahrung. Ich beherrsche die gesamte Klaviatur der integrierten Marketingkommunikation. Außerdem habe ich 2010 promoviert. Ich bin also ein erfahrener, praxis- und theoriefester Marketing-Manager, ein PR-Spezialist, ein Konzeptioner, ein Campaigner, ein Produktmanager, ein Eventer, ein TV-Journalist, ein Texter, ein Onmarketer, ein Bereichs- und Stabsstellenleiter, kurz: ein Kommunikations-Alrounder, ein Vertriebskonzeptioner und All-in-one-Marketer. Mit Doktortitel.

Aus gegebenem Anlass fasse ich heute für die letzten 10 Jahre oder so zusammen und ergänze o.g. wie folgt:

Ich habe außerdem Radiospots produziert, Comedians als Testimonials verpflichtet, Mitarbeiter motiviert, als Superhelden auf die Strasse zu gehen, ein Live-Parcour-Event erfunden, Basketball-Firmenevents veranstaltet, die erste Minigolf-Büro-Meisterschaft kreiert, Fernsehspots produziert, Videomagazine gepublisht, Kollegen zu Testimonials gemacht, einen Markenbildungsprozess gepusht, ein von mir gebautes CD 1x umgepolt und 3x refresht, drei Guiness–Buch–Rekorde geholt. Ich war Bereichsleiter Marketingmanagement, Leiter Stabsstelle Marketing, Abteilungsleiter Marketing und Leiter Marketing. Ich verantwortete (natürlich) Marketing (–service und –kampagne), aber auch den strategischen Vertrieb, das Qualitätsmanagement, die strategische BGF, das Beschwerdemanagement, das Kooperationsmanagement, die Unternehmenskommunikation und die Pressearbeit. Ich habe Kassentreffen erfunden, CSR–Kooperationen organisiert, Laufserien gestartet und gepimpt, mehr als 7 Millionen Euro in Werbeaktivitäten investiert, integriertes Kampagnenmanagement implementiert, Bonusprogramme konzipiert, Retentionkampagnen aufgesetzt, insgesamt mehr als 30 Mitarbeiter geführt, strategische Handlungsfelder verantwortet. Ich habe Ambient-, Content- und Onlinemarketing Jahr um Jahr stärker integriert, habe interne Markenbildungungsprozesse gesteuert, provoziert, geplant, beeinflusst und ich habe Corporate Languages definiert, Dress Codes aufgestellt, Change Management betrieben, Großveranstaltungen geplant, Personalversammlungen dirigiert, Strategien formuliert, Corporate Blogs geschrieben, Preise überreicht, Social Value Formate orchestriert und ich habe youtube-Spots, Dokus, SEA-Texte, Social Selling- Anzeigen, Pressemeldungen, Magazin- und Native Advertising- Artikel getextet. Ich habe Haushaltspläne geplant, Jahreskampagnen entworfen, Content- Werbe-, Werbemittel- und Produktionspläne synchronisiert und, und, und. Und und. Bis heute. Bis zu Ihrem Besuch auf dieser Seite. Und jetzt wollen wir mal sehen, oder…?

* SBPS = Selbst-Beweihräucherungs-Post-Serie

** Klar: das alles habe ich nicht alleine zu Fliegen gebracht – Kollegen, Mitarbeiter, Agenturen, Dienstleister, Vorgesetzte haben jeweils ebenfalls mehr oder minder großen Anteil am Gelingen gehabt. Ohne mich aber wäre das alles anders, GANZ anders, gekommen. Oder aber eher gar nicht. Darum darf ich mir das hier auch und gerade anrechnen, ohne allzu überheblich rüberzukommen ;-).