Vorbemerkung: das Folgende schrieb ich schon vor einigen Wochen. Allerdings war ich von den Ereignissen dann doch so geschockt und von Abscheu und Angesichts der Opfer so angefasst, dass ich dachte, dass ich damit Letztere im Stich lasse und stoppte die Veröffentlichung. Heute glaube ich, dass es für jeden fühlenden westlichen Menschen unvorstellbar ist, wie Putins Nutzomat rattert, dass aber jede Erkenntnis, wie er funktionieren könnte dazu führen könnte, ein minimale Chance zu erkennen, das Abschlachten zu stoppen. Also: wer weiss und darum:

{Heute: Ein Land angreifen. Auf den ersten Blick hockomplex und herausfordernd und fatal und verdammungswürdig. Aber vielleicht rattert ein russischer Nutzomat anders als andere? Vielleicht so:}

“Ergebnisnutzen: Machterhalt, Platz in der Geschichte. Prozessnutzen: Selbstwirksamkeit. Persönlichkeitsnutzen: Selbstbestätigung. Prosumtionsnutzen: Erfahrungen, Machterweiterung, neue Partner. 

Ergebniskosten: Tote, Leid, Schulden. Prozesskosten: Sanktionen, Anfeindungen, Enttäuschungen. Persönlichkeitskosten: Hass, Anklage Den Haag. Prosumtionskosten: Keine Handelspartner mehr, Zusammenrücken der Gegner. 

Also weit und breit kein Grund, nicht zum Mörder zu werden. Attacke!“ 

{So entscheiden Menschen: Sie wägen (mal kognitiv, mal intuitiv, mal beides zusammen) tatsächliche und potentielle positive und negative Folgen von Alternativen gegeneinander ab und wählen diejenige, die den höchsten Summanden verspricht. Dabei werden Ergebnis–, Prozess–, Persönlichkeits– und Prosumtionsnutzen addiert und gegen finanziellen Aufwand und andere Ergebnis–,Prozess–, Persönlichkeits– und Prosumtionskosten aufgerechnet. Ob bewusst oder unbewusst, ratio– oder emotional, gezwungen oder frei: der so festgestellte Transaktionswert wird dem Transaktionswert von Entscheidungsalternativen gegenübergestellt. Die Ausdifferenzierung der verschiedenen Möglichkeiten ist handlungsleitend. Vor diesem Hintergrund verspricht es meist, unterhaltsam zu sein, Entscheidungen der aktuellen Weltgeschichte nachzuvollziehen. In diesem Fall: nicht.}