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Status

22. Februar 2017 Allgemein / CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN

Content-Marketing: unabdinglich, nicht verwerflich, Realität

Angesichts von Informationsüberfluss und Aufmerksamkeitsknappheit ist Marketing ohne Kommunikation nichts. Und Kommunikation gelingt ohne Inhalte, also Content nicht. Die aber

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15. September 2016 Allgemein

Lehrbuch

Wenn ich eines schreiben würde (und ich distanziere mich von Behauptungen, dass ich mit dem Gedanken spiele; ich hätte eh

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9. Juni 2015 NUTZOMAT

Damit das mal klar ist!

Der Utiliarismus  ist eine normative Theorie zur moralischen Bewertung von Handlungen sagt nicht nur Wikipedia. Sein Grundprinzip lautet: “Handle stets

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16. Mai 2015 CAMPAIGNING

Guerilla- vs. Grasroots-Campaigning

  Der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Menschen wird härter und härter. Es bleibt darum den Sendern von Botschaften nichts

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16. Mai 2015 Über mich

Mission

Vor langer, langer Zeit schrieb ich unten stehende Zeilen. Und das ist für mich bis heute gültig geblieben. Wer also etwas über

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7. Mai 2015 Über mich

Aus aktuellem Anlass

Ich habe TV-Sendungen moderiert, Radiointerviews gegeben, Webseiten gemanagt, hielt Vorlesungen. Ich produzierte, filmte, textete, schnitt (PR-) Fernsehen,  baute Werbeabteilungen auf,

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Wieso, weshalb, warum?

Alle Menschen denken und handeln. Dabei richten sie ihr Denken und Handeln an Nutzenkalkülen aus. Immer. Jederzeit. Mal mehr, mal weniger bewußt. Stets automatisch ihrem persönlichen Nutzen folgend. Das ist nicht wirklich egoistisch, sondern kann zutiefst altruistisch sein. Sie sind eben: Nutzomaten.

Menschen wissen und nutzen das. Sie beeinflussen kontinuierlich die Nutzenkalküle anderer. Das ist zutiefst menschlich und zunehmend lebensnotwendig. Auch für Unternehmen. Darum betreiben sie Marketing.

Marketing will das Denken und Handeln von Menschen beeinflussen. Es versucht, die Nutzenkalküle von Menschen zu beeinflussen. Je dauerhafter, je wahrgenommener, je relevanter desto besser. Marketing ist Nutzenwahrnehmungsbeeinflussung.

Ich bin ein Mensch.
Ich bin ein Nutzomat.
Ich bin Marketer.
Ich bin ein Nutzenwahrnehmungsbeeinflusser.

Meine Themen sind: Identitätsorientierte Markenführung, Strategisches Planning, Campagning,
Transaktionsmanagement und Service Design. Sie sind die Eckpfeiler bewußter Nutzenwahrnehmungs-Beeinflussung; also Marketing.

Ich setze sie ein. Für meinen aktuellen Arbeitgeber, das Deutsches Institut Transaktionsdesign (i.Gr.), den Nutzomat e.V. (i.Gr.), den tobibiko-Verlag (i.Gr.) und überhaupt ständig. Weil Menschen das eben ständig tun.

Wer ist Dr. Tobias Bischkopf?

Tobias Bischkopf (* 1968 in Düsseldorf) ist ein deutscher Nutzenforscher, Transaktionsprozessdesigner und Campaigningexperte. Erst ist Gründer des Deutschen Instituts Transaktionsdesign, Erfindes des Nutzomaten – einer Entscheidungsfindungs-App – und erster Vorsitzender des Nutzomat e.V. (i.Gr.). Er arbeitet als Leiter Marketing bei einer der größten deutschen Betriebskrankenkassen: der Novitas BKK.

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