Zum Inhalt springen

Nutzomat

  • Startseite
  • Nutzomat e.V.
  • Nutzenmarketing
  • Nutzen?
  • Nutzofest
  • Nutzologen
  • Nutzomatools
  • Impressum/Datenschutz
Nutzomat

Links

13. Mai 2022 Allgemein / CAMPAIGNING / Über mich

Rearview mirror

Fast 10 Jahre her: Gastblogeintrag in „Im Zug der Zeit“. Habe die Idee Autoren einzuladen, sehr oft nachgeahmt. Dass der

Weiterlesen
11. Februar 2022 Allgemein / CAMPAIGNING

Markengärtnerei ist keine Hobbythek

Das Spiel findet nur auf 3 Ebenen mit jeweils lediglich 3 Stufen statt und sogar die Spielfiguren sind bekannt. Und

Weiterlesen
27. November 2019 Allgemein / CAMPAIGNING / Über mich

Immer noch da, immer noch aktuell!

Hach ist das schön! Die Verbraucherzentrale hält campaigning-training.de immer noch online!! Und das ist gut so, denn das Grundprinzip ist

Weiterlesen
29. März 2018 Allgemein / CAMPAIGNING

Vorsicht Youtube: hier kommt Twitch!

Zisch! Was war das denn? Ein Komet? Ein Hurrican? Ein, äh, Twitch? Ja, genau ein Twitch, also ein Portal, auf

Weiterlesen
26. September 2017 Allgemein / TRANSAKTIONSDESIGN / Über mich

… on Strategic Marketing (Vortag vom 16.5.)

Sie alle sind Kommunikationsexperten. Sie alle kommunizieren seit Ihrer Geburt Tag für Tag. Sie alle leben davon, dass Ihre Kommunikation

Weiterlesen
22. Juni 2017 Allgemein / Über mich

Komm ich gezz inne Zeitung?

Gestern PK zur Duisburg-Challenge im Rahmen des Innehafelaufs. Und ich so: „Fürsorge steht im Mittelpunkt unserer Arbeit und das wollen

Weiterlesen
5. Oktober 2016 Über mich

Immer wieder gerne: Versichertenpreis-Verkeihung

        Man kann nicht allen Menschen danken, die etwas für andere tun. Wir danken zumindest einigen von

Weiterlesen
26. Mai 2015 NUTZOMAT

Eigennützig ist mehr als Interesse am Eigennutz

Menschliches Verhalten ist von Natur aus eigennützig und immer eingebunden in ein starkes Spannungsfeld zwischen Egoismus und Altruismus. Dabei sind

Weiterlesen

Kategorien

Archiv

Wieso, weshalb, warum?

Alle Menschen denken und handeln. Dabei richten sie ihr Denken und Handeln an Nutzenkalkülen aus. Immer. Jederzeit. Mal mehr, mal weniger bewußt. Stets automatisch ihrem persönlichen Nutzen folgend. Das ist nicht wirklich egoistisch, sondern kann zutiefst altruistisch sein. Sie sind eben: Nutzomaten.

Menschen wissen und nutzen das. Sie beeinflussen kontinuierlich die Nutzenkalküle anderer. Das ist zutiefst menschlich und zunehmend lebensnotwendig. Auch für Unternehmen. Darum betreiben sie Marketing.

Marketing will das Denken und Handeln von Menschen beeinflussen. Es versucht, die Nutzenkalküle von Menschen zu beeinflussen. Je dauerhafter, je wahrgenommener, je relevanter desto besser. Marketing ist Nutzenwahrnehmungsbeeinflussung.

Ich bin ein Mensch.
Ich bin ein Nutzomat.
Ich bin Marketer.
Ich bin ein Nutzenwahrnehmungsbeeinflusser.

Meine Themen sind: Identitätsorientierte Markenführung, Strategisches Planning, Campagning,
Transaktionsmanagement und Service Design. Sie sind die Eckpfeiler bewußter Nutzenwahrnehmungs-Beeinflussung; also Marketing.

Ich setze sie ein. Für meinen aktuellen Arbeitgeber, das Deutsches Institut Transaktionsdesign (i.Gr.), den Nutzomat e.V. (i.Gr.), den tobibiko-Verlag (i.Gr.) und überhaupt ständig. Weil Menschen das eben ständig tun.

Wer ist Dr. Tobias Bischkopf?

Tobias Bischkopf (* 1968 in Düsseldorf) ist ein deutscher Nutzenforscher, Transaktionsprozessdesigner und Campaigningexperte. Erst ist Gründer des Deutschen Instituts Transaktionsdesign, Erfindes des Nutzomaten – einer Entscheidungsfindungs-App – und erster Vorsitzender des Nutzomat e.V. (i.Gr.). Er arbeitet als Leiter Marketing bei einer der größten deutschen Betriebskrankenkassen: der Novitas BKK.

WordPress-Theme: Maxwell von ThemeZee.