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5. Januar 2019 Über mich

Was 2019 so alles wichtig werden wird (Nachtrag)

Der Glückskeks hat immer recht. Darum für wen’s interessiert: Seit Jahren konzipiere und verantworte ich integrierte Kommunikationskampagnen mit bis zu

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11. März 2018 Allgemein / Über mich

Es war einmal…

… vor gerade mal 20 Jahren: mein damaliger Chef steht am Stehpult und hat dieses Dings, diesen Communicator, in der

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10. März 2018 Über mich

Kampagnencollage 15-17: Hennes und so…

Komm wir erzählen unsere Geschichte. Wir sorgen dafür, dass von uns etwas hängenbleibt, was uns von der Konkurrenz unterscheidet. Aber

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25. Januar 2017 Allgemein / TRANSAKTIONSDESIGN

Edennschn, Edennschn!

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15. September 2015 NUTZOMAT

Wie wir entscheiden?

Wir saldieren positive und negative Nutzenemfindungen und Nutzenerwartungen und handeln dem sich daraus ergebenden Transaktionswert entsprechend. Einfach, oder?

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19. Juni 2015 CAMPAIGNING / Über mich

Kampa 2015

Wie bewirbt man eine der größeren Betriebskrankenkassen Deutschlands in ihrer Kernregion, dem Ruhrgebiet, insbesondere Duisburg und Essen? Auf Bayrisch? Oder

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28. Mai 2015 CAMPAIGNING

Weisheiten aus Marketing-Mittelerde (1)

Es kommt aus dieser dunklen, geheimnisvollen Welt zwischen Führungsphilosophie und Flyer-Produktion: Marketing das Buch. Und eines Tages wird es DAS

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16. Mai 2015 NUTZOMAT / TRANSAKTIONSDESIGN

Wir, ihr, sie = ich, ich, ich

Die Diskussion war eher fad, aber irgendwie kam ich beim Mitdenken wie so oft zu einem der wichtigsten Nutzomat-Leitsätze: Altruismus

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Wieso, weshalb, warum?

Alle Menschen denken und handeln. Dabei richten sie ihr Denken und Handeln an Nutzenkalkülen aus. Immer. Jederzeit. Mal mehr, mal weniger bewußt. Stets automatisch ihrem persönlichen Nutzen folgend. Das ist nicht wirklich egoistisch, sondern kann zutiefst altruistisch sein. Sie sind eben: Nutzomaten.

Menschen wissen und nutzen das. Sie beeinflussen kontinuierlich die Nutzenkalküle anderer. Das ist zutiefst menschlich und zunehmend lebensnotwendig. Auch für Unternehmen. Darum betreiben sie Marketing.

Marketing will das Denken und Handeln von Menschen beeinflussen. Es versucht, die Nutzenkalküle von Menschen zu beeinflussen. Je dauerhafter, je wahrgenommener, je relevanter desto besser. Marketing ist Nutzenwahrnehmungsbeeinflussung.

Ich bin ein Mensch.
Ich bin ein Nutzomat.
Ich bin Marketer.
Ich bin ein Nutzenwahrnehmungsbeeinflusser.

Meine Themen sind: Identitätsorientierte Markenführung, Strategisches Planning, Campagning,
Transaktionsmanagement und Service Design. Sie sind die Eckpfeiler bewußter Nutzenwahrnehmungs-Beeinflussung; also Marketing.

Ich setze sie ein. Für meinen aktuellen Arbeitgeber, das Deutsches Institut Transaktionsdesign (i.Gr.), den Nutzomat e.V. (i.Gr.), den tobibiko-Verlag (i.Gr.) und überhaupt ständig. Weil Menschen das eben ständig tun.

Wer ist Dr. Tobias Bischkopf?

Tobias Bischkopf (* 1968 in Düsseldorf) ist ein deutscher Nutzenforscher, Transaktionsprozessdesigner und Campaigningexperte. Erst ist Gründer des Deutschen Instituts Transaktionsdesign, Erfindes des Nutzomaten – einer Entscheidungsfindungs-App – und erster Vorsitzender des Nutzomat e.V. (i.Gr.). Er arbeitet als Leiter Marketing bei einer der größten deutschen Betriebskrankenkassen: der Novitas BKK.

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