Topp: Die Grünen

Das Plus: grafisch stimmig und on brand, textlich Bundesliga, sehr gute, ungestellte Portraits, inhaltlich bei den Kernthemen geblieben. Gut gemacht!

Das Minus: das „Von hier an grün“ klingt sehr nach dem „Von hier aus weiter“ der FDP (Wer hat denn da bei wem geklaut?), ist aber nicht so kraftvoll. Sonst gibt´s echt Nix weiter zu meckern.

Noch wirkt´s: Die FDP

Das Plus: das „Von hier aus weiter“ klingt sehr nach dem „Von hier an Grün“ der Grünen (Wer hat denn da bei wem geklaut?); aber es ist in diesem Fall echt stark und hart an der Wahrnehmung der Stammwähler: wir sind wieder wer!

Das Minus: inhaltlich zwar nah an den Erfolgen in der Bundespolitik, aber textlich viel zu sehr verkopft, gestalterisch ist‘s langsam echt zu bunt und der smarte Schwarzweiss-Lindner fehlt an alle Ecken und Enden. On brand ist einiges durcheinander geraten.

Vorletzter: SPD

Das Minus: zwar wieder große Gesichter, jetzt aber in Farbe; ausformulierte Kernforderungen, aber erwartbar; aggressives DUzen, aber warum; und sonst: gestalterisch beliebig, inhaltlich dröge, inhaltlich Esprit-los.

Das Plus: Alles nicht gut, aber dicke besser als Sämtliches, was von der CDU kommt. Insbesondere der Kandidat kommt weniger geleckt rüber.

Warum setzen die um Himmelswillen keinen auf die Bundestagswahl drauf??? Zwingende Personality und wenig Tiefe würde auch hier klappen, denn der Bundestrend würde den Rest machen.

Und dann wäre da noch die, ääääh…: CDU

Das Plus: keine bösen Überraschungen. Zumindest erwartbar und Stammwähler nicht vergraulend.

Das Minus: Petrol??? Satzstellung??? 80er-Design? Harmlos in die kameraguck? Und sonst wird stumpf mit dem Hozhammer getextet: mehr/weniger von dem, weil mehr/ weniger von dem. Motto: Hilfe, wer sind wir?

{*Marketing ist, was man draus macht. Und ich hätte recht wahrscheinlich was anderes draus gemacht. Vielleicht. Wer weiss. Denn weder habe ich die Chance dazu gehabt, noch kenne ich die Umstände, die tatsächlichen Ziele oder andere vorherigen Geschehnisse, die das Briefing geprägt haben. Aber muss da wirklich DAS draus werden. Nö.}