Einfach ausgedrückt ist es Ziel des Attention Managements, psychische menschliche Energie abwechselnd und einander zuspielend mit den Mittelt A-dvertising, C-ontent Marketing und/ oder P-ublic R-elations solange zwischen E-arned Media, P-ayed Media, O-wened Media, A-mbient Maßnahmen und (Marketing) Auto-mation-Aktivitäten zu halten, bis eine gewünsche Handlung /Aufmerksamkeitsvergabe, Bekantheitssteigerung, Imagebildung, Conversion, Lead oder Sale stattfindet. Dieser Attention-Flow zwischen unterschiedlichen Kommunikationsplattformen und -instrumenten kann mit der Aufmerksamkeits-Reise-Karte (AJM) dargestellt werden. Macht deutlich, dass Marketingkommunikation keinem Schlüssel-Schloss-Prinzip folgt, sondern heute mehr den je mehrstufig gedacht werden sollte, ist äußerst nützlich bei der Zieldefinition unterschiedlicher Maßnahmen (Fokus! Fokus! Fokus!) und macht es leicht, auch auch mal über die die offensive Beendigung von Kommunikationsflüssen zu nachzudenken.