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Zitate

8. Januar 2023 CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN

Marketing-Schnitzeljagd (Schluss-Etappe)*

„Wenn es also beim Marketing darum geht, das Transaktionsdesign zu finden, das die Zielsysteme der Transaktionspartner bestmöglich erfüllt, dann hat

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7. Januar 2023 CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN

Marketing-Schnitzeljagd (Etappe 10)*

„Dann sind es mehr und mehr Information- Screening, -Signalling und Processing-Aktivitäten (Informations-Dreisprung), die die Phase und Schnittstellen eines jeden Transaktionsprozesses

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6. Januar 2023 CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN

Marketing-Schnitzeljagd (Etappe 9)*

„Die daraus resultierende zunehmende Entmaterialisierung (Hutter: Enthüllung) der Unternehmens- und Marktprozesse führt deshalb dazu, dass bei der Transaktionswert-optimierenden Gestaltung von

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5. Januar 2023 CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN

Marketing-Schnitzeljagd (Etappe 8)*

„Transaktionsprozesse finden allerdings zunehmend in wachsender Daten- und Reizflut statt, die – in Form von Information – einer Vervielfachung ihrer

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4. Januar 2023 CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN

Marketing-Schnitzeljagd (Etappe 7)*

„Gelingt es Transaktionskosten zu verringern und/oder den wahrgenommenen Transaktionsnutzen zu erhöhen, so wächst die Wahrscheinlichkeit der Fortführung/des Abschlusses / der

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4. Januar 2023 CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN

Marketing-Schnitzeljagd (Etappe 6)*

„Der Abgleich zwischen Transaktionskosten und –nutzen manifestiert sich jeweils im aktuellen individuellen Transaktionswert, der als Entscheidungskriterium für die Fortführung, Steuerung

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3. Januar 2023 CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN

Marketing- Schnitzeljagd (Etappe 5)*

„Diese finden grundsätzlich in einer Welt von Informationsasymmetrie zwischen Marktpartnern und der Existenz opportunistischen Verhaltens statt, wodurch bei jedem Transaktionspartner,

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2. Januar 2023 CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN

Marketing-Schnitzeljagd (Etappe 4)*

„Transaktionen umfassen dabei alle wechselseitigen Aktivitäten von Transaktionspartnern zum Zwecke der Vereinbarung und Abwicklung des ökonomischen Austausches von Objekten und

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1. Januar 2023 CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN

Marketing-Schnitzeljagd (Etappe 3)*

„Verstanden als integrative Führungs- und Unternehmensmaxime, bestimmt es deshalb die permanente und systematische Analyse und Ausgestaltung von Transaktionsprozessen zwischen Marktparteien

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31. Dezember 2022 CAMPAIGNING / TRANSAKTIONSDESIGN

Marketing-Schnitzeljagd (Etappe 2)*

„Marketing wird deshalb die Aufgabe zugeordnet, den Aufbau, die Aufrechterhaltung und Verstärkung der Beziehungen zum Kunden, anderen Partnern (stakeholdern) und

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Wieso, weshalb, warum?

Alle Menschen denken und handeln. Dabei richten sie ihr Denken und Handeln an Nutzenkalkülen aus. Immer. Jederzeit. Mal mehr, mal weniger bewußt. Stets automatisch ihrem persönlichen Nutzen folgend. Das ist nicht wirklich egoistisch, sondern kann zutiefst altruistisch sein. Sie sind eben: Nutzomaten.

Menschen wissen und nutzen das. Sie beeinflussen kontinuierlich die Nutzenkalküle anderer. Das ist zutiefst menschlich und zunehmend lebensnotwendig. Auch für Unternehmen. Darum betreiben sie Marketing.

Marketing will das Denken und Handeln von Menschen beeinflussen. Es versucht, die Nutzenkalküle von Menschen zu beeinflussen. Je dauerhafter, je wahrgenommener, je relevanter desto besser. Marketing ist Nutzenwahrnehmungsbeeinflussung.

Ich bin ein Mensch.
Ich bin ein Nutzomat.
Ich bin Marketer.
Ich bin ein Nutzenwahrnehmungsbeeinflusser.

Meine Themen sind: Identitätsorientierte Markenführung, Strategisches Planning, Campagning,
Transaktionsmanagement und Service Design. Sie sind die Eckpfeiler bewußter Nutzenwahrnehmungs-Beeinflussung; also Marketing.

Ich setze sie ein. Für meinen aktuellen Arbeitgeber, das Deutsches Institut Transaktionsdesign (i.Gr.), den Nutzomat e.V. (i.Gr.), den tobibiko-Verlag (i.Gr.) und überhaupt ständig. Weil Menschen das eben ständig tun.

Wer ist Dr. Tobias Bischkopf?

Tobias Bischkopf (* 1968 in Düsseldorf) ist ein deutscher Nutzenforscher, Transaktionsprozessdesigner und Campaigningexperte. Erst ist Gründer des Deutschen Instituts Transaktionsdesign, Erfindes des Nutzomaten – einer Entscheidungsfindungs-App – und erster Vorsitzender des Nutzomat e.V. (i.Gr.). Er arbeitet als Leiter Marketing bei einer der größten deutschen Betriebskrankenkassen: der Novitas BKK.

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