Märkte sind Gespräche?
Ja klar.

Aber gelingende Kommunikation ist hier unwahrscheinlich.
Zumindest ohne Aufmerksamkeit.

Aber wie bekommt man die geschenkt?
Indem man dem Gegenüber hilft, seine Transaktionswerte zu optimieren.

D.h. seine Ergebnis-, Prozess-, Persönlichkeits- und Prosumtionsnutzen zu erhöhen.
Und Input- und Transaktionskosten zu senken.

In jeder Phase eines Transaktionsprozesses.
Oder besser noch: in jedem Moment.

Aber wie?
Die eigene Position, die Markierung, das WHY weist den Weg.

Und der Rest kommt durch offenes, freies, mutiges Design thinking und kompromissloses Umsetzen von Transaktionsdesign, Campaigning und Beziehungsmanagement. Am besten mit einer Effectuation-basierten Grundhaltung.

Eine kreative und Effizienz- und Effektivität-maximierende Kombination der unterschiedlichsten Instrumente der relevanten Kommunikations- und Operationsbaukästen natürlich vorausgesetzt.