Eigensinnige Querdenker haben meist ein Problem: sie können einfach nicht die Klappe halten. Denn ihr Antrieb ist die Veränderung, das Besser- und Andersmachen; weil es einfach besser, anders werden muss.

Das nervt leider die Macht-Haber, denn die wollen, das alles bleibt und sie Position halten und sie mutieren drum oft zu Rechthabern und tun das mit den Andersdenkern und -machern: versetzen, degradieren, kündigen, aufsabstellgleissetzen.

Gut, dass einige Querdenker nicht nur Selbstdenker, sonder Selbstermächtiger sind; zum Revidieren, zum Umwege gehen, zum Alternativen finden, zum Dranbleiben, zum Nichtmitdenkopfdurchdiewandgehen. Kann auch ein Weg sein, mit Herzblut für das Richtige einzustehen, es zu verteidigen, am Leben zu erhalten, seine Durchsetzung zu beeinflussen. Ist nur nicht ganz so heroisch, dauert länger und am Ende warten Ruhm und Ehre. Nicht.

Aber das war auch nie das Ziel.

(Verfasst nach der Lektüre von Brand 01/20)