Hach ist das schön! Die Verbraucherzentrale hält campaigning-training.de immer noch online!! Und das ist gut so, denn das Grundprinzip ist immer noch in die Zeit passend. Vielleicht sind sogar die Instrumente heute spitzer und schärfer als damals. Hat jedenfalls viel Spaß gemacht das Erfinden mit Dirk Wendland damals.

Was das besondere am Social Campaigning war und ist? Ich zitiere: Social „Campaigning will nicht Wissen vermitteln und dadurch Verhalten ändern. Wissen ist gut und wichtig, kommt aber in unserem Ansatz erst an zweiter Stelle. Erst gilt es, durch Aktion und Kommunikation Zustimmung zu fokussierten Kampagnenbotschaften zu erhalten. Dann zeigen wir durch die Weitergabe von Instrumenten oder das Aufzeigen von konkreten Verhaltensmaßnahmen, wie leicht sich diese Zustimmung in Taten umsetzen lässt.“