Mann kann nicht nur nicht kommunizieren – man kann auch nicht nicht entscheiden. Denn entweder entscheidet man sich, zu entscheiden. Oder man entscheidet sich, nicht zu entscheiden. Beides ist eine Entscheidung.

Aber was ist die richtige Wahl?

Das Optimum, sagt der Neoklassiker. Das Bessere, sagt der moderne Neoinstitutionenökonom. Das OKere, sagt der Satisficer. Und Kerkegaard – er starb vor fast 150 Jahren – sagte: „Egal! – Hauptsache mit Ernst und Pathos!“

Egal, wem man folgen möchte:

Der Nutzomat ist ein Tool, dass allen Entscheidern bei der Suche nach was auch immer wie definiert entscheidend hilft. Auch und gerade dem Kirkegaarder.

Denn was auch immer rauskommt: der Nutzomat wird – selbst intuitiv – immer ernsthaft gefüttert; er erfasst immer sowohl Sprach- als auch Erfahrungs-Ich gleichzeitig.

Doch dazu später mal mehr…