{Heute: nix Alltägliches, sondern etwas Unglaubliches; etwas, das so unglaublich ist, dass man denkt: das kann doch jetzt unmöglich deren Ernst sein??! Wie wäre es mit dem Auftritt von dem Scheuer-Andy und der Bär-Doro beim Computerspielpreis? Auf den ersten Blick eher, äh rosa. Aber wenn man es so oder anders begründet, dann ist die Entscheidung mehr als nur publicitygeil:}

„Schau Doro,  glaubst’ wirklich, dass mir das Spass macht? Ich weiss sehr gut, dass ich mich hier zum Kasper mache und das auszuhalten und noch selbstsicher dabei zu tun kostet echt Kraft. Die Prozesskosten sind also extrem hoch. Aber das Ergebnis stimmt: unser Foto ist überall, der Mediawert fast höher als beim Fahrradhelm-Stunt, ich stehe für moderne Technik. Nicht bei den Jungen; da sind die Persönlichkeitskosten wie bei allem – was ich tue – sehr hoch. Aber bei den CSU-Dieselfahrern stehe ich ab jetzt für Internet und Cyber und als ihr Garant der Sicherheit bei allem, was ihnen beim Thema Digitalisierung sonst noch Angst macht. Ich bin das Gesicht des Modernen bei unseren Wählern.“ 

„Nanana, das glaubst aber nur Du: denn an was erinnern sich die Leute? An meine zwei Kernargumente und daran, dass die Bär als Mischung aus Betty Page und Mini Maus ja doch was her macht. Die ist ja gar nicht das brave Seehofer-Mädchen, das irgendwas von Lufttaxis schwadroniert. Die ist ja a fesches, pfundigs Madel, das anders ist als gedacht. Das ist so, das spür ich an den Blicken, das bringt nicht nur viel Prozess- und Persönlichkeits-, sondern auch Prozessnutzen. In den Männerrunden im Innenminsterium auf jeden Fall.“

„Hahaha, ja genau, da geht´s ja oft eher burschikos zu. Ich mag das ja. Nicht so wie hier unter all den Gamer-Luschis. Gähn. Aber was tu ich nicht alles, um auch meinen Prosumtionsnutzen hochzufahren. Als Gegenleistung zu dem ganzen Bums hier, habe ich bestimmt die Stimme des Verbandschefs sicher, wenn es mal wieder um Ego-Shooter geht.“

„Genau. ich bin eigentlich auch nur deshalb hier. War eine gute Idee von Dir. Trotz der ganzen Transaktionskosten. Stunden auf der Autobahn, Maske, Kostüm, boah, wie ich diese ganze Rumsitzerei hasse…“  

{So entscheiden Menschen: Sie wägen (mal kognitiv, mal intuitiv, mal beides zusammen) tatsächliche und potentielle positive und negative Folgen von Alternativen gegeneinander ab und wählen diejenige, die den höchsten Summanden verspricht. Dabei werden Ergebnis–, Prozess–, Persönlichkeits– und Prosumtionsnutzen addiert und gegen finanziellen Aufwand und andere Ergebnis–,Prozess–, Persönlichkeits– und Prosumtionskosten aufgerechnet. Ob bewusst oder unbewusst, ratio– oder emotional, gezwungen oder frei: der so festgestellte Transaktionswert wird dem Transaktionswert von Entscheidungsalternativen gegenübergestellt. Die Ausdifferenzierung der verschiedenen Möglichkeiten ist handlungsleitend. Vor diesem Hintergrund verspricht es, zumindest unterhaltsam zu sein, Entscheidungen der aktuellen Weltgeschichte nachzuvollziehen.}