Ich habe TV-Sendungen moderiert, Radiointerviews gegeben, Webseiten gemanagt, hielt Vorlesungen. Ich produzierte, filmte, textete, schnitt (PR-) Fernsehen,  baute Werbeabteilungen auf, briefte und steuerte  Call-Center. Ich organisierte Events, Aktionärsversammlungen, Pressekonferenzen, schloss Sponsoringverträge, engagierte Testimonials. Ich vermarktete DSL, Nachhaltigkeit, Bücher, Versicherungen und organisierte die passenden Prozessketten. Ich schrieb Pressemeldungen, packte Pressemappen, stelle Presseclippings zusammen. Ich führte Werbeagenturen, rekrutierte Personal, koordinierte Abteilungen. Ich screente Veranstaltungsorte, kaufte Server, Videoleinwände, Pop- und Rockgruppen ein. Ich entwickelte Werbeprodukte, schrieb Franchisehandbücher, beriet Unternehmen. Ich textete Broschüren, erfand Print-Formate, schulte Campaigner, coachte Manager. Ich präsentierte auf Konferenzen, konzipierte TV-Shows, wickelte Gewinnspiele ab. Ich habe Werbemittel be-, Mediaunterlagen er- und Mitarbeiterstreitigkeiten abgestellt. Ich plante Workshops, textete Webseiten, nutzte CMSe, klügelte CPS-Kampagnen aus. Ich erfand Kundenclubs, beauftragte Komponisten, relaunchte Internetportale. Ich schrieb Arbeitszeugnisse, führte Projektgruppen, war Task-Force. Ich verbesserte CRM-Prozesse, promotete, akquirierte, recherchierte, präsentierte. Ich formulierte Leitbilder, entwickelte Produkte und komplexe Webanwendungen. Ich konzipierte Marken und positionierte sie. Ich steuerte Vertriebsstrategien, Verkaufsprogramme, Verkaufsförderungsmaßnahmen und verantwortet strategische Betrieblichen Gesundheitsförderung. Ich leitete Beschwerdemanagements, steuerte PKV-Kooperationen, entwickelte Empfehlungsmarketingprogramme, baute Social Media Teams auf. Ich habe Fundraising betrieben, Verlage beraten, Change-Management-Projekte konzipiert und gesteuert. Ich betreute Foren, inszenierte BtL-Aktionen, stimmte Produktmarken-Strategien ab, entwickelte Community-Konzepte. Ich bestimmte Benchmarks, gab Ziele vor, implementierte Drittanbietersyteme. Ich testete Visuals, organisierte und begleitete Gewinnspielreisen, screente Immobilienmärkte, führte Knowledge-Management-Standards ein. Ich schrieb Lastenhefte, koordinierte bundesweite Medienkooperationen, kaufte Werbeplätze ein. Ich begleitete Stiftungsgründungen, plante und organisierte Messeauftritte, verkaufte Printanzeigen, vertrieb Onlinespiele. Ich vermarktete ein Wohnungsportal, beriet eine Franchiseberatung, erfand Online-Tools, konzipierte Gewinnspiele. Ich bin Diplomkaufmann, TV-Journalist, und PR-Berater. Ich habe Internetstartup-, Produktmanagement- und Freelancer-Erfahrung. Ich beherrsche die gesamte Klaviatur der integrierten strategischen und operativen Marketingkommunikation. Ich bin also ein erfahrener, praxis- und theoriefester, Marketing-Manager, ein Konzeptioner, ein Campaigner, ein Produktmanager, ein stratgeischer Planer, ein Transaktionsdesigner, ein Eventer, ein TV-Journalist, ein Blogger, ein Onmarketer, ein Projektl- und Produktmanager, kurz: ein Kommunikations-Alrounder und All-in-one-Marketer. Mit Doktortitel.